DynDNS, FreeDNS und Domain24

Seit vielen Jahren habe ich meine Domains bei Domain24 gehostet und meine dynamische IP über DynDNS verwaltet. Letzterer hat seine kostenlosen Accounts vor einiger Zeit umgestellt, so dass der angegebene Host verfällt, wenn man sich nicht alle 30 Tage einmal einloggt. Genau das habe ich leider versäumt, daher war meine Umleitungsadresse (cyberdogs.homeftp.org) plötzlich weg, also musste eine neue her. Da mir DynDNS nicht mehr so gut gefällt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin zuletzt bei FreeDNS gelandet. Dieser Anbieter sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus, ist aber um vieles besser als DynDNS. Man kann nicht nur kostenlos dynamische IPs verwalten, sondern kann diese auch direkt auf die angemeldete Domain leiten, man muss keinen Umweg gehen, wie bei DynDNS. Um es zu veranschaulichen: Meine Domain ist bei Domain24 gehostet, meine IP wurde bisher von DynDNS verwaltet und auf die Subdomain cyberdogs.homeftp.org geleitet. Meine Domain olaf-roeder.de wurde dann von Domain24 auf cyberdogs.homeftp.org weitergeleitet, so dass entweder alles in einem Frame geladen wurde, oder die andere Adresse sichtbar war, beides nicht so schön, aber es hat funktioniert. Durch FreeDNS kann ich jetzt meine Domain olaf-roeder.de direkt auf meine dynamische IP zeigen lassen, wodurch die bisher unschöne Variante von vorher entfällt.
Ein kleines Problem gab es mit Domain24, um die Weiterleitung auf die von FreeDNS verwaltete IP zu bewerkstelligen, müssen die Nameserver von FreeDNS bei Domain24 angegeben werden, dies hat wegen eines IPv6 Fehlers allerdings nicht funktioniert. Der fähige Support von Domain24 konnte dieses Problem allerdings lösen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit FreeDNS, mehr als ich es mit DynDNS je war. Wer also eine Alternative sucht, dem rate ich dazu.

Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ohne Captcha geht hier nichts * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.